Theopold, Johannes (-1682)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Theopold (* in Blomberg; † 23. April 1682 in Brake) war Jurist, Hofrat und Konsistorialsekretär der lippischen Landeskirche.

GND http://d-nb.info/gnd/102828490
Andere Namen
  • Theopold, Johannes Christian (lt. Chronik)
Geburtsdatum nicht bekannt
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 23.4.1682
Sterbeort Brake
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war der zweite Sohn des Superintendenen Abraham Theopold in Blomberg.

Er erhielt seine Ausbildung in Bremen (1637), Rinteln, Rostock und Gießen. Er studierte Jura in Rinteln, wo er 1556 als Respondent nachgewiesen ist. Er diente als Konsistorialsekretär und Justitiar von 1655-1660. Seit 1558 war er Gräflich Brakescher Hofrat. Er war seit 1657 verheiratet mit Eva Elisabeth Schneidewind, der Tochter des Brakeschen Kanzlers. Das Paar hatte (mindestens) vier Kinder.

Er starb 1682.[1]

Literatur

  • Höcker, Johann J.: Traur- und Trost-Gedichte über Das zwar unverhoffte doch selige Ableben Des weiland Hoch-Edlen und Hochgelahrten Herrn Hn. Johannis Theopoldi ... - Lemgo : Meyer, 1682. - 8 Bl. ; 8-o (4-o)
02-LZ 527-9 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-6740
  • Theopold, Eduard: Chronik der Familie Theopold. Gütersloh 1896. (+ Ergänzungen), S. 70-71.
LH 299 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:51:1-1865


  • Butterweck 1926, S. 278.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

30.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Das Todesjahr 1679 findet sich in der Familienchronik und dieser folgend bei Butterweck 1926. Das Trauergedicht von Höcker ist die Quelle für das hier angegebene Sterbedatum.