Theopold, Christoph Levin (1615-1676)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Levin Theopold (* 16. März 1615 in Blomberg; † 10. November 1676 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 16.3.1615
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 10.11.1676
Sterbeort Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Pfarrer Abraham Theopold
  • verheiratet mit Anna Lucia Plesmann
  • Vater von Pfarrer Johann Christoph Theopold
  • Vater von Pfarrer Gerlach Theopold
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1646-1656 Stapelage 11
    • 1656-1657 Blomberg II,5
    • 1657-1676 Blomberg I,17
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren als ältester Sohn des Blomberger Pfarrers und späteren Superintendenten Abraham Theopold.

Er studierte 1634 in Rinteln, seit 1638 in Bremen und dann in Königsberg. Seit 1644 war er Rektor in Detmold.

1646 wurde er nach Stapelage als Pastor berufen und dort 1647 „ohne den Abt“ introduziert. Dort verheiratete er sich mit Anna Lucia Plesmann; das Paar hatte neun Kinder.

Um 1654 wurde er, offenbar folgenlos, der Zauberei beschuldigt.

Im Jahr 1656 wurde er Gehilfe seines Vaters in Blomberg. Nach dessen Tod 1657 wurde er dort erster Pastor. Als 1662 der zweite dortige Pastor Heinrich Hildebrand ihm hinsichtlich des „Ranges, der Arbeit und des Gehalts“ gleichgestellt und das Pfarrvermögen dementsprechend geteilt wurde, empfand dies Theopold als eine „Degradation“.

Theopold wurde mit andern zu einem Gutachten über die Revision der Kirchenordnung von 1571 von dem lippischen Grafen aufgefordert. Sein Urteil ging 1665 in Detmold ein.

Er starb in Blomberg am 10. November 1676.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 332, 335, 604.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

29.12.2022 angelegt


Fußnoten