Stengele, Alfons (1856-1902)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Alfons Stengele (* 25. Dezember 1856 in Münsterbusch, heute zu Stolberg (Region Aachen); † 3. Februar 1902 in Tübingen) war für ein Jahr Besitzer und Redaktionsleiter der Lippischen Landes-Zeitung.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 25.12.1856
Geburtsort Münsterbusch
Sterbedatum 3.2.1902
Sterbeort Tübingen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Journalist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen 1899 Besitzer der Lippischen Landes-Zeitung
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 25. Dezember 1856 im rheinländischen Münsterbusch, Raum Aaachen. Er besuchte die Volksschule, dann eine Privatschule, anschließend ein Realgymnasium. Nach dem Wunsch der Eltern hätte er Techniker oder Kaufmann werden sollen. Stattdessen wandte er sich nach dem Schulabschluss dem Journalismus und der Schriftstellerei zu. Er soll »Redakteur einer kleinen Zeitung, dann Mitarbeiter größerer Bläter, später Korrespondent zahlreicher angesehener deutscher und österreichischer Zeitungen« gewesen sein.[1] Da seine Gesundheit nachließ, gab er den Journalismus auf und versuchte sich an der freien Schriftstellerei.

Im Jahr 1887 ging er an die Universität Tübingen, um dort Staatswissenschaft zu studieren, und wurde 1894 zum Dr. phil. promoviert. (Während des Studiums dürfte er Adolf Neumann-Hofer kennengelernt haben.) Er lebte anschließend in Schwäbisch-Gmünd und arbeitete als Redakteur der »Rems-Zeitung«. Zum 1. Oktober 1898 erwarb er von Max Quentin in Detmold die Lippische Landes-Zeitung für 185.000 RM[2] und die Meyersche Hofbuchdruckerei, und leitete selbst die Redaktion, verkaufte jedoch bereits ein Jahr später (zum 1.10.1899) wieder an seinen Studienfreund Neumann-Hofer. Anschließend zog er nach Tübingen um, wo er am 3. Februar 1902 starb.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Die Bedeutung des Anerbenrechts für Süddeutschland / von Alfons Stengele. - Stuttgart : Kohlhammer, 1894. - V, 261 S.

Literatur

  • Brümmer, franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten ... - 6. Aufl. - Bd. 7, Leipzig 1913, S. 59.
https://www.deutschestextarchiv.de/book/view/bruemmer_lexikon07_1913?p=63

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

29.11.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Brümmer 1913.
  2. Dahl 2017