Pichler, Anton (1812-1886)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schauspieler Anton Pichler
Bild: Lippische Landesbibliothek, HSA 22,30

Anton Pichler (* 7. Dezember 1812 in Oldenburg; † 22. Januar 1886 in Mannheim) war Schauspieler und Regisseur.

GND http://d-nb.info/gnd/116177764
Andere Namen
Geburtsdatum 7.12.1812
Geburtsort Oldenburg
Sterbedatum 22.1.1886
Sterbeort Mannheim
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Schauspieler
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Fürstliches Hoftheater Detmold als Schauspieler
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Anton Pichler, zweiter Sohn des Theaterdirektors August Pichler, gilt als der bedeutendste der Söhne. Geboren am 7. Dezember 1812, betrat er 1829 in Detmold zum ersten Mal die Bühne.

Zuerst bewegte er sich nur in untergeordneten Rollen. 1832 übernahm er einen Teil von Lortzings Repertoire, gab aber mit dem Abgang seines Bruders Franz die bis dahin gespielten Liebhaber und Bonvivants auf und wirkte fortan nur noch im komischen Fach. 1847 übernahm er seines Vaters Direktion, verlor aber in den kritischen Jahren 1848/49 seine Ersparnisse.

Nun folgten größere Gastspiele am Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater in Berlin und am Stadttheater in Würzburg, bis er am 1. Oktober 1850 an das Mannheimer Nationaltheater engagiert wurde. Dort wirkte er bis zu seinem am 22. Januar 1886 erfolgten Tode.

Sowohl als Künstler, wie auf dem Gebiete der theatergeschichtlichen Forschung hat sich Anton Pichler einen geachteten Namen erworben. Als Schauspieler waren es Rollen wie der Wirt in Minna von Barnhelm, der Patriarch in Nathan der Weise, der Hofmarschall von Kalb in der Louise Millerin, in denen er das besten Andenken hinterlassen hat. Seine Chronik des großherzoglichen Hof- und Nationaltheaters in Mannheim, 1879 erschienen, zählt zu den verdienstlichen Quellenwerken dieser Art.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Chronik des Großherzoglichen Hof- und National-Theaters in Mannheim : zur Feier seines hundertjährigen Bestehens am 7. October 1879 ; nebst einer Abbildung des Theaters vor seinem Umbau. - Mannheim : Bensheimer, 1879. - [2] Bl., 359 S. : 1 Ill.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6:1-233355


Literatur

  • Gettkes Deutscher Bühnenalmanach 1877, S. 5.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Alfred Bergmann, "August Pichler". Typoskript im Nachlass, Slg 12 Nr. 888; redigiert.

13.12.2022 angelegt

Fußnoten