Meyer, Theodor (1846-1903)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. phil. Theodor Meyer (* 19. Februar 1846 in Haustenbeck; † 30. Dezember 1903 in Ajaccio auf Korsika (ermordet)) war Lehrer in Lemgo, später Gymnasialdirektor in Langenberg (im Rheinland).

GND Kein Eintrag
Andere Namen Meyer, Wilhelm Albrecht Theodor (voller Name)
Geburtsdatum 19.2.1846
Geburtsort Haustenbeck
Sterbedatum 30.12.1903
Sterbeort Korsika
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug geboren in Haustenbeck, tätig in Lemgo
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Theodor Meyer ist 1846 in Haustenbeck geboren als ältester Sohn des Pfarrers Gustav Meyer und seiner Frau Sophie geb. Bartels. Er besuchte das Leopoldinum in Detmold, wo er am 27.9.1866 Abitur machte. Anschließend studierte er an den Universitäten Erlangen, Halle an der Saale und Tübingen. Er bestand seine theologische Prüfung in Detmold im Februar 1870. Anschließend studierte er Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Göttingen und bestand das Examen am 28. Juni 1873. Am 30.9.1873 promovierte er zum Dr. phil. mit einer Dissertation Über die pädagogische Verwendung von Beweisen.

Ab Herbst 1873 war er Hilfslehrer an der Realschule in Marburg an der Lahn und ab Herbst 1874 machte er sein Probejahr am Gymnasium in Lemgo. Er blieb zunächst am Gymnasium in Lemgo als ordentlicher Gymnasiallehrer bis Weihnachten 1877. Er heiratete in Detmold am 27. Mai 1874 Luise Weßel, eine Tochter des Pfarrers und späteren Generalsuperintendenten August Weßel. Das Paar hatte 8 Kinder.

Am 7. Januar 1878 wurde er Rektor er evangelischen Rektoratschule in Langenberg. Diese Schule baute er zur höheren Bürgerschule aus und konnte am 19. März 1883 die ersten Abiturprüfungen abnehmen; die Schule erhielt später die Bezeichnung »Realprogymnasium Langenberg« und Meyer den Titel Direktor. Am 7. Januar 1903 feierte er sein 25jähriges Jubiläum in Langenberg. Nach längerer Krankheit machte er eine Kur in Bad Ems, die seine Arbeitsfähigkeit vorübergehend wieder herstellte. Im November 1903 war er wieder krank; im Dezember fuhr er auf ärztlichen Rat nach Korsika, wo er in Ajaccio wohnte. Am 30.12.1903 traf die Nachricht seines Todes ein. Er starb durch Raubmord und wurde in Ajaccio begraben.

Literatur

  • Programm Langenberg Realgymnasium 1884 und 1904.
  • Meyer IV. - In: Lippisches Geschlechterbuch, Bd. 1 / hrsg. von Bernhard Koerner. - Görlitz : Starke, 1931 (Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 72), S. 163ff., hier S. 180. - KYG 140-72 - https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8324924
  • Kössler, Franz: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts : Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen. - Gießen : Gießener Elektronische Bibliothek, 2008. - http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17233

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Geschlechterbuch 1931; Koessler 2008

05.01.2024 angelegt

Fußnoten