Haustenbeck

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haustenbeck war ein Dorf in der Senne. Gegründet 1659, wurde es zwischen 1937 und 1939 zugunsten des Truppenübungsplatzes aufgegeben und die meisten Bewohner umgesiedelt. Einige Bewohner, die nicht anderswo untergebracht werden konnten, wurden in der sogenannten "Randsiedlung" am Rand des Truppenübungsplatzes einquartiert. Diese "Randsiedlung Haustenbeck" war auch nach dem Krieg bewohnt und wurde 1957 mit Oesterholz zur Gemeinde Oesterholz-Haustenbeck zusammengeschlossen.


Literatur

  • Weiß, Michael. ‘Die Senne’. In Westfälische Erinnerungsorte : Beiträge Zum Kollektiven Gedächtnis Einer Region, 215–21. Ferdinand Schöningh, 2017.
  • Heimat- Und Verkehrsverein Oesterholz-Haustenbeck. Haustenbeck Gründung 1659 – Auflösung 1939 – 50 Jahre Nach Der Auflösung 1989. Heimat- Und Verkehrsverein Oesterholz-Haustenbeck, 1989.
  • Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817–1967. - Münster : Aschendorff, 1977. S. 242 und 270.



Weblinks

  • http://d-nb.info/gnd/1067208410 GND sagt: Selbständige Gemeinde, die am 1.5.1957 zur Gemeinde Oesterholz-Haustenbeck zusammengezogen wurde (und später in der Gemeindereform Ortsteil von Schlangen wurde).

Fußnoten