Widmar, Abdias (1591-1668)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdias Widmar, Kupferstich
Bild: Lippische Landesbibliothek, LPe 56

Abdias Widmar (* 13. September 1591 in Lemgo; † 10. April 1668 in Harderwijk) war ein evangelischer Theologe und Hochschullehrer.

GND http://d-nb.info/gnd/123006848
Andere Namen Widmarius, Wedemeyer, Wedemeier
Geburtsdatum 13.9.1591
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 10.4.1668
Sterbeort Harderwijk
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug geboren in Lemgo
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Lemgo als Sohn des Pfarrers Andreas Widmar.

Er studierte in Bremen, Marburg, Herborn, Gießen und Heidelberg und war eine Zeitlang Prediger in Altdorf, dann in Neustadt an der Pfalz.

Wegen des Krieges ging er in den 1620er Jahren in die Niederlande. 1623 wäre er beinah im Meer ertrunken. Er lebte als Prediger an unterschiedlichen Orten und wurde schließlich nach Harderwijk als Professor der Theologie und der hebräischen Sprache berufen. Später wechselte er an die Universität Groningen als Professor der Theologie. In Groningen starb er 1668.

Berühmt ist er, schreibt das Allgemeine Gelehrten-Lexicon, wegen seiner "Verbesserung der holländischen Bibel, welche 1635 zu Stande gebracht wurde".

Literatur

  • Allgemeines Historisches Lexicon 3. Aufl. Bd. 4, Leipzig 1732, S. 199.
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11202140?page=1059
  • Zedler Bd. 55 (1748), Sp. 1825.
  • Jöcher: Allgemeines Gelehrten-Lexicon. Bd. 4 : S - Z (Leipzig 1751), Sp. 1950.
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10528533?page=978

Status der Seite

Quelle: Jöcher

02.01.2023 angelegt


Fußnoten