Theopold, Ludwig (1847-1887)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. phil. Ludwig Theopold (* 7. August 1847 in Blomberg; † 15. April 1887 im Lindenhaus in Brake) war ein Lehrer.

GND http://d-nb.info/gnd/1047108895
Andere Namen Theopold, Gustav Adolf Ludwig (voller Name)
Geburtsdatum 7.8.1847
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 15.4.1887
Sterbeort Brake
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren am 7. August 1847 in Blomberg. Er besuchte Gymnasium in Lemgo und studierte von Michaelis 1866 ab Geschichte und Philologie in Jena, Heidelberg und Berlin. Er promovierte 1872 in Göttingen zum Dr. phil. mit einer Arbeit über „Kritischen Untersuchungen über die Quellen der angelsächsischen Geschichte des 8. Jahrhunderts“ (Lemgo 1872).

Er war einige Zeit als Hauslehrer tätig, bestand dann in Göttingen das Staatsexamen. Sein Probrejahr leistete er in Burgsteinfurt 1874-1875, und wurde dann als wissenschaftlicher Hilfslehrer, nach einem Jahr als ordentlicher Lehrer angestellt.

Er starb an einem Rückenmarksleiden am 15. April 1887 im Lindenhaus in Brake.


Werke

Selbständige Veröffentlichungen


Literatur

  • Kössler, Franz: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts : Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen. - Gießen : Gießener Elektronische Bibliothek, 2008. - http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17233


Weblinks

Status der Seite

Quelle:

12.2.2024 angelegt

Fußnoten