Theopold, Karl (1872-1899)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Theopold (* 15. Februar 1872 in Sieberhausen; † 21. März 1899 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Theopold, Karl Bernhard Eduard (voller Name)
Geburtsdatum 15.2.1872
Geburtsort Sieberhausen
Sterbedatum 21.3.1899
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1897-1899 Detmold als Hilfsprediger
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 15.2.1872 auf dem Rittergut Sieberhausen (Hessen).

Er besuchte die Gymnasien in Warburg und Detmold und bestand 1891 das Abitur. Er studierte Theologie in Marburg und Greifswald. Anschließend war er ein halbes Jahr Hauslehrer in Gütersloh, bestand im Herbst 1894 das erste theologische Examen. Seit dem 1.1.1895 war er Hauslehrer in Engelskirchen im Rheinland beim Großindustriellen Engels.

Er wurde Hilfsprediger in Detmold von Januar 1897 bis zu seinem Tod; er starb am 21.3.1899.

Sein Bruder, Pastor Eduard Theopold in Augustdorf, schrieb ihm zum Gedächtnis „Erinnerungen an K. Theopold“, 1899.

Literatur

  • Theopold, Eduard: Chronik der Familie Theopold. Gütersloh 1896. (+ Ergänzungen), S. 108.
LH 299 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:51:1-1865
  • Butterweck 1926, S. 372.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926 30.12.2022 angelegt


Fußnoten