Theopold, Friedrich (1671-1725)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Theopold (* 9. Januar 1671 in Brake; † 19. Februar 1725 in Blomberg) war Braumeister und Bürgermeister von Blomberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 9.1.1671
Geburtsort Brake
Sterbedatum 19.2.1725
Sterbeort Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Bürgermeister von Blomberg
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 9.1.1671 in Brake als Sohn des Hofrats Johannes Theopold. Er besuchte nach dem Tod seines Vaters 1682 die Schule in Blomberg, wo er auch am 4.10.1685 konfirmiert wurde. Er wurde vor 1699 Soldat, denn er ist im Kirchenbuch dieses Jahres als »Cornet« genannt.[1] 1699 erwarb er das Blomberger Bürgerrecht und trat am 3. Februar 1700 in das Brauamt. Seit dem 29. September 1699 war er verheiratet mit Anna Dorothea Elisabeth geb. Piderit, Witwe des Waldeckschen Brauverwalters Engelbert Höcker aus Pyrmont. Das Paar bewohnt das Haus an der Ecke Langensteinweg / Burgstraße, für das Theopold 1703 die Scheune errichten lässt.

1708 wird Theopold Bürgermeister von Blomberg.

Am 29. Januar 1718 stirbt seine Frau, am 19. Februar 1725 stirbt Theopold selbst. Das Paar hatte fünf Kinder.

Literatur

  • Theopold, Eduard: Chronik der Familie Theopold. - Als Ms. gedr. - Gütersloh : Bertelsmann, 1896. - 171 S.; hier S. 75
LH 299 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/639137
  • Lippisches Geschlechterbuch / hrsg. von Bernhard Koerner. - 1931. - XXXVIII, 592 S. : Ill. - (Deutsches Geschlechterbuch ; 72). - S. 479ff.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8325288

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

21.12.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Theopold 1896 erklärt, dass Cornet oder Kornett die Bezeichnung für den jüngsten Offizier einer Reiterschwadron ist, der zudem die Aufgabe hat, die Standarte zu tragen.