Theopold, Arnold (1884-1959)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arnold Theopold (* 25. April 1884[1] in Blomberg; † 16. April 1959 in Detmold) war ein Jurist und Politiker.

GND http://d-nb.info/gnd/1198266082 (ohne Lebensdaten)
Andere Namen
Geburtsdatum 25.4.1884
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 16.4.1959
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist, Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1884 als Sohn des Arnold Rudolf Lorenz Theopold und seiner Frau Marie geb. Brockhausen, Tochter des Pfarrers Brockhausen in Horn. Er war das fünfte von acht Kindern.

Er besuchte die Volks- und Rektorschule in Blomberg und dann die Gymnasien in Detmold, Lemgo und Höxter, wo er das Abitur machte. Er studierte Jura in Heidelberg und Göttingen und wurde 1910 Referendar im lippischen Dienst. 1914-1918 nahm er als Unteroffizier und dann Leutnant am ersten Weltkrieg teil. Am 1.4.1918 wurde er zum Amtsrichter ernannt, zunächst ohne Dienstsitz; seit dem 1.4.1919 war er Richter in Alverdissen, später in Lemgo. Er war Landtagsmitglied ab 1922 als Mitglied der Deutschen Volkspartei bzw. der Aufwertungspartei. Er war 1929-1933 als Vertreter seiner Partei Mitglied des Landespräsidiums und unterstützte die Politik Drakes. 1933 wurde er nach der Machtergreifung aus dem Richteramt entlassen.

Erst während des zweiten Weltkrieges fand er neue Beschäftigung als Anwalt in Brandenburg. 1945 wurde er nach der Befreiung mit der Leitung des Landgerichts Kottbus beauftragt. Er legte das Amt nach einiger Zeit nieder, da er »nicht die gelenkte Justiz der Ostzone mitmachen wollte«.[2] Er war noch einige Zeit als Anwalt in Kottbus tätig, bevor er, um einer Verhaftung zu entgehen, in den Westen floh.

Er nahm Wohnung im Haus seines Schwiegervaters, des Amtsgerichtsrats Sieg, in Detmold. Dort starb er am 16. April 1959.


Literatur

  • Lippischer Kalender (1922)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6274465
  • Temperament und Rechtsempfinden. Landgerichtsdirektor a.D. Arnold Theopold†. - In: Freie Presse 18.4.1959.
  • Landgerichtsdirektor i.R. Theopold im Alter von fast 75 Jahren verstorben. - LR 14 (1959) vom 18.4.1959, S. 3.
LZ 140.2°
  • Gustloff / Drake: Dem Andenken des Landgerichtsdirektors a.D. Arnold Theopold ... - 2 Bl.
L 208
  • Joachim Lilla: Leitende Verwaltungsbeamte und Funktionsträger in Westfalen und Lippe (1918-1945/46) : biographisches Handbuch. - Münster : Aschendorff, 2004. - (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen ; 22 A). - S. 297. - LSZI 111

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

05.06.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Die Angabe im Nachruf der LR 1959 und ihr folgend der Regiodok vom 27.4.1886 beruht auf einem Irrtum.
  2. Nachruf FP 1959.