Stolte, Bernd (-1542)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Stolte († 1542 in Horn) war ein evangelischer Geistlicher.

GND
Andere Namen Stolte, Johann
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1542
Sterbeort Horn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1511-1542 Horn I, 10
    • 1536-1542 Horn II, 5


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Stolte war Rat (cancellarius quondam huius comitatus, sagt Hamelmann) des Grafen Simon V. gewesen.

Er wurde 1511 Pastor in Horn. Da er in den letzten Jahren schwach war, so wurde ihm seit 1540 Gerhardus Cotius beigeordnet.

Er starb 1542. Der Offizial zu Paderborn verlangte nach Stoltes Tod seinen Nachlass! 1536 hatte Graf Simon V. bestimmt: Weil Stolte an der Hofkirche und Wehme viel auf seine Kosten gebessert, so sollte bei seinem Tod oder falls er die Hofkirche und das Lehen auf dem Lippehofe resignierte, sofort sein Sohn Arnold präsentiert oder diesem 200 Gulden ausgezahlt werden. Diese „Verschreibung“ führte nach Stoltes Tod zwischen Cotius (Schliepstein) und Arnold Stolte zu langen Verhandlungen, die 1545 dahin verglichen wurden, dass letzterer auf Pfarre, Hofkirche und Lippe-Lehen verzichtete und ihm dafür lebenslang Haus und Hof zur Hofkirche vermacht, wie auch Land und Wiesen angewiesen wurden. Offenbar war Bernd (Johann) Stolte Pastor an der Hofkirche in Horn. An der Stadtkirche amtierte Johann Menze (Mensingius) bis 1541.

Stolte bemeierte einen Böckhaus und Meier-henke zu Vahlhausen mit Gütern der Hofkirche.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 437, 443.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

28.12.2022 angelegt


Fußnoten