Stapperfenne, Heinrich (-1596)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Stapperfenne (* in Ahlen; † 24. August 1596 in Bega) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Stappervenne
Geburtsdatum
Geburtsort Ahlen
Sterbedatum 24.8.1596
Sterbeort Bega
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verwandt mit Pfarrer Gerhard Cotius
  • verheiratet mit einer Magd des Krügers Kulvaven in Bega
  • Vater von Pfarrer Johann Stapperfenne
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1557-1596 Pastor zu Bega 9
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Ahlen und Verwandter von Gerhard Cotius (Schliepstein) zu Horn.

Am Sonntag Lätare 1557 belehnte Graf Bernhard zur Lippe nach freiwilliger Resignation des Pastors Mußmann, der 1556 am Bartolomäustag ordiniert worden war, mit der Pfarre. Er gab Stapperfenne den Auftrag, das Evangelium rein und lauter zu verkündigen und die Sakramente nach Christi Einsetzung zu spenden. 1556 heiratete er des Krügers Kulvaven Magd in Bega. 1587 konnte die Kirche die Gemeinde nicht mehr fassen, er wollte deshalb eine Prieche bauen. Im Jahre 1579 heiratete seine Tochter Anneke den Verwalter Schlüter auf Wendlinghausen. Er starb 1596, ihm folgte sein Sohn Johann Staperfenne.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 318-319.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten