Schwager, Hermann (w 1524-1532)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Schwager (Wirkungszeit: 1524-1532) war Geistlicher in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1524-1532 Lemgo St. Johann 31
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Nach Hamelmann predigte Schwager zuerst in der Kirche St. Johann gegen die Wallfahrten, wurde deshalb nach Paderborn zitiert und zu 10 Gulden Strafe verurteilt. „Haec sund initia renati Evangelii in hac urbe“.

Als Moritz Piderit von seinem Amt an St. Nikolai vertrieben wurde, weil er noch nicht den katholischen Standpunkt aufgegeben hatte, versuchte er, in der Kirche St. Johann weiter den katholischen Gottesdienst zu halten. Aber er wurde auch hier bald vertrieben. Genauso erging es den katholischen Priestern, die Graf Simon V. an die Kirche St. Johann schickte. Da riss dem Landesherrn die Geduld, und er ließ das Gotteshaus schließen, so dass Schwager dort 1532 zu predigen aufhören musste.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 464.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten