Schemmel, Wilhelm (1839-1909)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm Schemmel
Bild: LC 281, S. 4

Wilhelm Schemmel (* 21. August 1839 in Sundern (Sauerland); † 18. November 1909 in Detmold) war ein konservativer Politiker und Mitglied des Landtages in Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 21.8.1839
Geburtsort Sundern
Sterbedatum 18.11.1909
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Emilie Klocke (* 23. Juni 1842; † 5. September 1872)
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Schemmel

Leben

Geboren in Sundern im Sauerland als Sohn und Erbe eines Gutsbesitzers in einem frommen Elternhaus, das der Erweckungsbewegung nahestand. Er besuchte das Gütersloher Gymnasium.

Anfang der 70er Jahre wurde er in die Notabelnversammlung zur Vorbereitung einer neuen Wahlverfassung berufen, die 1876 mit dem neuen Wahlgesetz Wirklichkeit wurde. Er war Abgeordneter der konservativen Partei und nahm dort bald eine führende Rolle ein.

Von 1874 bis 1898 vertrat er die Konservative Partei in Lippe bei den Reichstagswahlen, ohne jedoch einen Sitz zu erhalten.

Er war Abgeordneter. „Um die Machtstellung der bäuerlichen Schicht zu erhalten, nahm er lieber sozialpolitische Unzulänglichkeiten in Kauf, wie sie aus dem siechen Zustande in der Landkasse resultierten“.[1]

Im Thronfolgestreit nahm Schemmel eine unklare Haltung ein, die zu Konflikten u.a. mit Pastor Thelemann, mit der Landeskirche, mit dem Staatsminister Miesitscheck von Wischkau führte.

Er starb 1909 in Detmold.


Literatur

  • Abg. Schemmel †. - In: Lippische Landes-Zeitung 19.11.1909
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20079096
  • Zur Erinnerung an Wilhelm Schemmel : geb. 21.8.1835, gest. 18.11.1909 / hrsg. vom Hauptvorstande der konservativen Partei im Fürstentum Lippe. - Detmold : Bruder, 1910. - 15 S.
02-LC 281 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:51:1-333
  • Wilhelm Schemmel - Wüsten (1839-1909) : Konservativer Führer. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 323-324.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432556

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Menschen 1936

5.2.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Menschen 1936.