Schemmel, Johann Henrich (1677-1711)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Henrich Schemmel (* 19. Februar 1677 in Schötmar; † 21. Juni 1711 in Varenholz) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 19.2.1677
Geburtsort Schötmar
Sterbedatum 21.6.1711
Sterbeort Varenholz
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1702-1711 Varenholz 6
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 19.2.1677 in Schötmar als Sohn des (gleichnamigen) Superintendenten Johann Henrich Schemmel.

Verheiratet mit Maria Elisabeth von Bentingen.

Im Jahr 1702 hatte Schemmel den Oberamtmann Gestein auf der Kanzel so angegriffen, dass diesem „Hören und Sehen vergangen war und der Schlag ihn fast gerührt hätte“. Im weiteren Verlauf dieses Streites musste Schemmel oben geblieben sein, denn 1704 wurde Gestein wegen Beleidigung des Pastors Schemmel aus dem Schloss gewiesen. [1]

Gestorben in Varenholz 1711.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 620.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Siehe LippMitt Bd. 8.