Schemmel, Johann Henrich (-1701)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Henrich Schemmel (* in Breden bei Schötmar; † 1701 in Schötmar) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Breden bei Schötmar
Sterbedatum 1701
Sterbeort Schötmar
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Vater des gleichnamigen Pfarrers Johann Henrich Schemmel
  • verheiratet mit Lucie Elisabeth Varenholz, einer Tochter von Johann Lukas Varenholz
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1678-1701 Schötmar I, 22
    • 1692-1701 Superintendent
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Breden bei Schötmar.

Er studierte 1662 in Bremen, war verheiratet mit Lucie Elisabeth Varenholz, einer Tochter seines Vorgängers in Schötmar Johann Lukas Varenholz, dessen Gehilfe er zunächst war.

1678 übernahm er die Pfarrstelle in Schötmar. Seit 1692 war er Superintendent der Klasse Varenholz.

Um das Schulwesen der Gemeinde machte er sich besonders dadurch verdient, dass er die Landgemeinde in 4 Schulbezirke einteilte. Im Herbst 1676 hatte er in Schötmar mit dem Labadisten Schlüter einen Disput über die wirkliche Gemeinde Christi.

Er starb 1701.

Von seinen Kindern:

  • Johann Henrich Schemmel wurde Pastor in Varenholz.
  • Elisabeth heiratete am 21.7.1691 den Amtsmeier Volckhausen
  • Luise Margarete war mit dem Pastor Simon Henrich Weingärtner in Blomberg verheiratet.
  • Lucie Henriette war mit dem Pastor Philipp Hermann Stivarius in Haustenbeck verheiratet.

Seine Witwe verkaufte 1725 die „Junkerei“ an Johann Daniel Arning, der sie 1728 dem Amtmann Bernhard Philipp Detering für 600 Taler überließ (1926 Verwaltungsamt).


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 282, 573.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten