Rudolphi, Franz Liborius (-1531)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Liborius Rudolphi (* in Paderborn; † 1531 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Paderborn
Sterbedatum 1531
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1527-1531 Lemgo St. Nikolai I, 37
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Paderborn.

Vor seiner Berufung nach Lemgo war er Franziskanermönch in Herford, wo er 1527 wider das Papsttum predigte. Seinen Ordensbruder Hermann Harsewinkel gewann er für den evangelischen Glauben, worauf dieser zum Prediger auf der Neustadt in Lemgo (St. Marien) gewählt wurde.

Beide Pastoren haben dann ihre Gemeinden durch Singen deutscher Gesänge zur Andacht ermuntert, auch „den damals noch papstlich gewesenen Messpriester zu St. Nikolai Mauritz Piderit bewogen aus der Stadt zu laufen“.

Im Jahre 1528 legte er, ebenso wie Harsewinkel, die Mönchskleidung ab, nahm dann von dem Pfarrhause des entwichenen Piderit Besitz, 1530 verheiratete er sich, „was gleich darauf auch Harsewinkel und Goßmann getan“. Er starb Ende 1531. Hamelmann charakterisiert ihn als „homo profecto ad exitandos et movendos homines mirus“.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 486.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

10.12.2022 angelegt


Fußnoten