Perizonius, Winold (1851-1887)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winold Perizonius (* 19. August 1851 in Weener; † 8. Juli 1887 in Detmold) war ein Lithograf und Künstler.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 19.8.1851
Geburtsort Weener
Sterbedatum 8.7.1887
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lithograf
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Brüder Klingenberg
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1851 in Weener in Ostfriesland, vermutlich als Sohn des Theologen und Lehrers Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius.

Er war beruflich in Detmold tätig als Lithograf in der Firma der Gebrüder Klingenberg.

Er war 1880 Mitbegründer des Detmolder Bildungsvereins und wurde dort Vorstandsmitglied.[1] Er war Ehrenmitglied des Detmolder Gesangsvereins.

1885 erkrankte er schwer. Er starb 1887.


Literatur

  • Böhmer, Karl August Heinrich Bernhard: Worte am Grabe Winold Perizonius, gesprochen am 11. Juli 1887 ... in Detmold. - Detmold : Meyer, 1887.
02-LC 53 https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-11309


Status der Seite

Quelle: Böhmer 1887

27.11.2022 angelegt


Fußnoten