Perizonius, Heinrich Friedrich Wilhelm (1802-1895)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius (* 8. Mai 1802 in Thuine bei Lingen; † 11. April 1895 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher und Historiker.

GND http://d-nb.info/gnd/1157457002
Andere Namen
Geburtsdatum 8.5.1802
Geburtsort Thuine
Sterbedatum 11.4.1895
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher, Autor
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Friedrich_Wilhelm_Perizonius


Leben

Geboren 1802 in Thuine im Emsland. Er studierte 1821 bis 1825 Theologie in Bonn und Halle. Er wirkte als Lehrer in Weener, der Heimat seiner Frau, bis zum Ende der 1860er Jahre, als zunehmende Schwerhörigkeit ein Ende der Lehrtätigkeit erzwang. Er arbeitete an einer "Geschichte Ostfrieslands", die 1868 bis 1869 in vier Bänden erschien.

Vermutlich ging Perizonius nach dem Tod seiner Frau nach Detmold zu seinem Sohn Winold Perizonius, der dort als Lithograf bei Klingenberg tätig war. Er starb jedenfalls am 11. April 1895 in Detmold im Haus Hornsche Straße 32.[1]

Werke

  • Geschichte Ostfrieslands. Nach den besten Quellen bearbeitet, Band 1-4, Weener 1868-1869.


Literatur

  • BLO I, Aurich 1993, S. 277 - 278.
https://bibliothek.ostfriesischelandschaft.de/wp-content/uploads/sites/3/dateiarchiv/2666/Perizonius-Heinrich.pdf

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

27.11.2022 angelegt


Fußnoten

  1. In der Literatur gibt es keinen Hinweis, warum er 1895 in Detmold war, wenn er doch Ende der 1860er Jahre noch in Ostfriesland saß. Im Adressbuch der Stadt Detmold ist er seit 1884 genannt! Siehe Todesanzeige https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20055496.