Ottemeyer, Gustav (1860-1938)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Gustav Ottemeyer (* 4. März 1860 in Lage; † September 1938 in Borna bei Leipzig) war ein Gymnasiallehrer und Autor.

GND http://d-nb.info/gnd/1015263321
Andere Namen
Geburtsdatum 4.3.1860
Geburtsort Lage
Sterbedatum September 1938
Sterbeort Borna
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug geboren in Lage
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren am 4. März 1860 in Lage. Er besuchte drei Jahre die Vorschule des Gymnasiums in Lemgo seit Ostern 1869 das Gymnasium, wo er Ostern 1878 die Reifeprüfung ablegte.

Anschließend studierte er an den Universitäten Leipzig, Bonn und Berlin Philologie und Geschichte bis Ostern 1882. Dann war er in Leverkusen 3½ Jahre als Hauslehrer tätig. Im Herbst 1885 trat er beim 4. Garde-Grenadier-Regiment Königin Augusta in Koblenz ein, um seiner Militärpflicht zu genügen.

Ab 1886 lebte er in Lemgo und verdiente seinen Lebensunterhalt mit Privatunterricht. 1890 ging er nach Leipzig, wo er sein Staatsexamen ablegte. Von Michaelis 1892 bis Ostern 1895 unterrichtete er an einem englischen Institut, danach an Dr. Zeidlers Realschule in Dresden. Zu Ostern 1902 wurde er als Oberlehrer an das Realgymnasium zu Borna berufen, wo er bis zu seinem Ruhestand tätig blieb. Er starb in Borna bei Leipzig im September 1938.

Seine Bibliothek habe er der Stadt Lemgo vermacht, meldet der Nachruf der Lippischen Post.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen


Literatur


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Nachruf LP, Koessler 2008

24.01.2024 angelegt

Fußnoten