Neumann-Hofer, Robert (1862-1920)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Neumann-Hofer (* um 1862 in Lappienen (Ostpreußen); † 31. Mai 1920 in Köln) war Kapitän, Journalist, Politiker.

GND http://d-nb.info/gnd/1034901044
Andere Namen
Geburtsdatum 1862
Geburtsort Lappienen (Ostpreußen)
Sterbedatum 31.5.1920
Sterbeort Köln
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Journalist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen * Bruder von Adolf Neumann-Hofer
Beziehung zu Institutionen Lippische Landes-Zeitung
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren vermutlich 1862 im ostpreußischen Lappienen. Er war als Kapitän beruflich tätig, bevor er um 1899 zur Unterstützung seines Bruders Adolf Neumann-Hofer nach Lippe kam, um die neu gegründete Lemgoer Bezirksredaktion der Lippischen Landes-Zeitung zu leiten. Er fuhr Motorrad und nutzte dieses, um die Dörfer im lippischen Norden zu erreichen.

1902 verließ Robert Lippe und erwarb zum 1.4.1902 die »Schüttorfer Zeitung« im Emsland, die eine Auflage von 2.600 Exemplaren hatte. Er war Mitglied der SPD und wurde im November 1918 Mitglied bzw. sogar Vorsitzender im Schüttorfer Arbeiter- und Soldatenrat. 1919 wurde er zum Bürgermeister von Schüttorf gewählt. Er starb am 31. Mai 1920 in Köln an einem chronischen Herzleiden.

Literatur

  • Helmut Lensing: Neumann-Hofer, Robert. - In: Emsländische Geschichte 6 (1997), S. 262-266.
Zs 2561
  • Michael Dahl: Geschichte der LZ und ihrer Vorgängerblätter. - 207 Seiten : Illustrationen, Diagramme. Detmold, Juni 2017.
ZXHJ 104

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Dahl 2017

29.11.2023 angelegt

Fußnoten