Müller, Friedrich Christian (1707-1746)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Christian Müller (* wohl 1707 in Detmold; † 31. Mai 1746 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher und Generalsuperintendent

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1707 [1]
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 31.5.1746
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Der älteste Sohn des Pastors Christoph Müller zu Detmold.

Er war Pastor von 1729-1732 in Barntrup, dann bis 1743 Pastor in Detmold, und 1744 zum Generalsuperintendenten ernannt, „was er wegen seiner Schwächlichkeit ungern annahm“.

Er starb am 31. Mai 1746 im 40. Jahre seines Lebens und wurde auf dem Chor beerdigt. Sein Sohn Johann Friedrich Christoph war Pastor zu Alverdissen. Wegen seiner Beliebtheit am Hofe erhielt die Witwe zwei Jahre das Gnadenjahr.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 269, 314, 368.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.07.2022 angelegt


Fußnoten

  1. erschlossen aus Angabe: Tod im 40. Lebensjahr