Jenin, Matthias (1702-1763)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Jenin (* 17.7.1702 in Steinau an der Straße; † 24. November 1763 in Horn) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/104332387
Andere Namen
Geburtsdatum 17.7.1702
Geburtsort Steinau an der Straße
Sterbedatum 24.11.1763
Sterbeort Horn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1730-1760 Heiligenkirchen 17
    • 1763 Horn 23


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Steinau an der Straße, Sohn des späteren Superintendenten in Schötmar. Er war verheiratet mit Johanne Amalie verw. Rickmeyer geb. Sternberg „des getauften Türken Hassen Tochter“.

Seine beiden Söhne waren: 1. Simon Henrich Wilhelm Jenin, 1765 Pastor in Stapelage, 2. Johann Daniel Jenin, Pastor in Lipperode.

Er studierte in Harderwijk, wo er 1726 als Respondent genannt ist. Seit 1730 ist er Pastor in Heiligenkirchen. Er brachte von 1737-1739 durch sein Betragen die Gemeinde in Aufregung, so dass der Kirchenbesuch sehr beklagenswert sank. Er wurde zunächst suspendiert, dann befahl ihm die Behörde eine öffentliche Predigt über Galater 6,1. Während seiner Suspension predigte sein Vorgänger, Pastor Gerlach Rickmeyer-Meinberg zu Heiligenkirchen. Jenin hatte das Vertrauen der Gemeinde verloren und wurde 1763 nach Horn „translociert“. Zu seiner Zeit war Johann Hermann Krücke Küster in Heiligenkirchen.

Jenin starb schon nach einigen Monaten in Horn am 24.11.1763.

Werke

  • De misericordia Dei / Bernard S. Cremer. [Resp.:] Matthias Jenin, Hanoviensis. - Harderovici: Sas & Olofs, 1726. - 20 S. ; 8-o (4-o). - Harderwijk, Univ., Theol. Diss., 3. Juli 1726
13 an:Th 943

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 416, 445.
  • Matthias Jenin, der Pastor von Heiligenkirchen. – In: Familiennachrichten für die Nachkommen der Hugenottenfamilie Jenin. Schneverdingen 5 (1967) No 15, S. 2-6, No 18, S. 5-8, No 18, S. 5-7, No 19, S. 1-7.
LZ 178.4°(5)


Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

4.9.2022 angelegt


Fußnoten

[[Kategorie:Geboren 1702]