Jenin, Johann Daniel (-1778)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Daniel Jenin (* ca 1740 in Heiligenkirchen; † 12. Juli 1778 in Lipperode) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum ca 1740
Geburtsort Heiligenkirchen
Sterbedatum 12.7.1778
Sterbeort Lipperode
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1772-1777 Lieme 4
    • 1777-1778 Lipperode 17
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Heiligenkirchen als Sohn des Pastors Matthias Jenin.

Er studierte in Marburg und Bremen. Er gelangte 1772 auf die Pfarre in Lieme mit der Bedingung, dass er sich nach einem Jahr noch einmal zur Prüfung meldete.

Im Jahr 1777 wurde er nach Lipperode berufen.

Er starb nach 32wöchiger Amtszeit in Lipperode im 39. Lebensjahr am 12. Juli 1778. Er war verheiratet mit Philippine Friederike Rötteken.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 509, 517.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

4.9.2022 angelegt


Fußnoten