Haccius, Johann Anton (1695-1745)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Johann Anton Haccius (* 23. Juni 1695 in Lemgo; † 25. August 1745 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/11555999X
Andere Namen
Geburtsdatum 23.6.1695
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 25.8.1745
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1726-1738 Lemgo St. Nikolai II,23
    • 1738-1745 Lemgo St. Nikolai I, 54
  • Gymnasium Lemgo als Schüler
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren als Sohn des Pfarrers Johann Bartold Haccius in Lemgo.

Nachdem er das Gymnasium zu Lemgo mit gutem Erfolg besucht hatte, studierte er 1713 an der Universität Jena, dann in Halle, wo er am 10. Sept. 1717 die Magisterwürde erlangte. Nachdem er noch die Universität zu Helmstedt besucht hatte, kehrte er in die Heimat zurück, war bis 1726 Regimentsprediger bei „des Prinzen Georg von Hessen Infanterie-Regiment“ zu Bielefeld und wurde dann in Lemgo Nachfolger seines verstorbenen Vaters. Von 1726-1738 zweiter Pastor an St. Nikolai in Lemgo, von 1738-1745 ebenda erster Pastor. Hier stand er in hohem Ansehen und hat segensreich gewirkt. Er starb 1745.


Werke

  • Haccius, Johann Anton: ... in Gott ruhende Frau/ Frau Margareta Sophia Haccia, gebohrne Brunck, Ein zwar höchstbedauerliches/ doch vernünftiges/ sanftes und seliges Ende genommen ... - 1731

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 490, 493.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

17.07.2022 angelegt


Fußnoten