Haccius, Johann Bartold (1665-1726)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Bartold Haccius (* 1665 in Heuersen (Grafschaft Schaumburg); † 2. April 1726 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/12339760X
Andere Namen Andere Schreibung: Bertold, Barthold
Geburtsdatum 1665
Geburtsort Heuersen
Sterbedatum 2. April 1726
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1694-1726 Lemgo St. Nikolai II, 22
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren zu Heuersen in der Grafschaft Schaumburg als Sohn eines Pastors, gestorben am 2. April 1726.

Er studierte bis 1689 zu Rinteln und Jena, wurde 1690 Feldprediger im kurbrandenburgischen Anhalt-Dessauischen Regiment zu Fuß, das er nach Holland, Flandern und Brabant begleitete.

Am 15. März 1694 wurde er zum Pastor an St. Nikolai in Lemgo gewählt. „Er hatte eine tiefe Einsicht in die schönen Wissenschaften“, erfreute sich bei seiner Gemeinde großer Beliebtheit, „seine gründliche, ordentliche, blühende Beredsamkeit kann man au sden noch vorhandenen Gedächtnisreden erkennen“ (Pustkuchen).

Zu seiner Zeit sah sich der lippische Präsident in Detmold veranlasst, die sämtlichen Pastoren Lemgos nach Detmold zu zitieren und ihnen in Gegenwart des Landesherrn zu eröffnen: „Es sei ein oder anderer Prediger dem ungeziemenden überflüssigen Branntweintrinken, Zanken und Balgen zugetan, sollen sich dessen bei Strafe enthalten“.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 493.
  • Wehrmann 1984, S. 104

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

17.07.2022 angelegt


Fußnoten