Gülicher, Martin (-1672)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Gülicher (* vermutlich in Horn; † Mitte November 1672 in Lipperode) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/1166919188
Andere Namen Jülicher, Martin
Geburtsdatum
Geburtsort Horn (?)
Sterbedatum Mitte November 1672
Sterbeort Lipperode
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1651-1672 Lipperode 11
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren vermutlich in Horn als Sohn des Pfarrers Martin Gülicher. Er war elf Jahre Hofpräceptor in Detmold und war u.a. zu Beginn der Europareise 1632 mit den Prinzen Johann Bernhard, Otto Heinrich und Hermann Adolph Reiseleiter.[1] Anschließend war er Rektor in Horn.

1651 wurde er Pfarrer in Lipperode. Er legte das erste Kirchenbuch an. Seit 1659 hielt er auch Gottesdienst in Lippstadt für die reformierte Gemeinde, die sich dort im Anschluss an die Garnison gebildet hatte. Er starb Mitte November 1672.

Von Bückeburg verlangte man nun, dass sein Nachfolger die älteste Tochter heiratete. Einem Praecepter des Generalmajors von Span in Lippstadt namens Wilhelm Caesar wurde unter dieser Bedingung die Pfarre angeboten. Allein dieser verzichtete mit der Bedeutung: er suche eine rechtmäßige Vokation. Die reformierten Prediger Lippstadts konnten wegen der „Münsterschen Gefahr“ nicht nach Lipperode zur Vakanzpredigt kommen.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 515.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

29.08.2022 angelegt


Fußnoten