Gülicher, Martin (-1627)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Gülicher († 5. September 1627 in Horn) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Jülicher, Martin
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 5.9.1627
Sterbeort Horn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Vater des Pfarrers Martin Gülicher
  • Vater des Horner Küsters Heinrich Gülicher
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1608-1616 Detmold II, 4
    • 1616-1627 Horn II, 6
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war 22 Jahre Konrektor in Lippstadt, bevor er 1608 nach als zweiter Pfarrer nach Detmold kam. 1616 kam er nach Horn an die zweite Pfarre.

Nach dem Tode des Pastors Engelbert Glanäus in Horn bewarb er sich 1626 um die erste Pfarre, jedoch ohne Erfolg, „da er Mangel am Gehör hatte“.

Er starb am 5.9.1627.

Sein Sohn He(i)nrich war von 1620-1656 Küster in Horn, sein Sohn Martin elf Jahre Hofpräceptor.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 366, 443.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

29.08.2022 angelegt


Fußnoten