Farwich, Hermann (-1684)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Farwich († 1684 in Schwalenberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/121445518 (dort falsch als "Pfarrherr in Lemgo" und ohne Lebensdaten)
Andere Namen Varwich (andere Schreibung
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1684
Sterbeort Schwalenberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen * verheiratet mit Anna Christine Pierius
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1670-1677 Heiligenkirchen 12
    • 1677-1684 Schwalenberg
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war Rektor in Blomberg, bevor er 1670 Pfarrer in Heiligenkirchen wurde. Da Vorgänger Joachim Winandt anfangs nicht aus dem Pfarrhause weichen wollte, hatte Farwich mit ihm noch unerquickliche Auseinandersetzungen.

Im Jahr 1677 wurde er an die Stelle des Heinrich Hermann Grabbe nach Schwalenberg berufen; Grabbe kam nach Heiligenkirchen. Farwich wurde am 18.3.1677 eingeführt. Er starb dort 1684.

Als der Amtmann aus Anlass des Todes sechs Tage läuten und die Kanzel schwarz behängen ließ, wurde ihm von Detmold „diese Üppigkeit sehr ungnädig verwiesen“. Als Gehilfe war ihm seit 1683 Paulus Sartorius beigeordnet, der auch sein Nachfolger wurde.

Er war verheiratet mit einer Anna Christine Pierius.


Werke

  • Christliche Gedancken Uber das Trostreiche Glaubens-Bekäntnüß des frommen Hiobs/ Ich weiß daß mein Erlöser lebet [et]c. : Als bey Hochansehentlicher Leich-Begängnüß Weiland Der ... Leveken von Münchhausen/ dasselbe Zu erklären beliebet worden/ aufgesetzet und den hinterbliebenen Herrn Söhnen zu Trost übergeben / von Hermanno Farwichen/ Pfarr-Herren zu Heiligen Kirchen. - Lemgo : Meyer, 1676. - [2] Bl. ; 4°
http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002700000000000
  • Das trostreiche Glaubens Bekändnüß Hiobs/ auß seinem Buch Cap. 19. vers. 25. 26. 27. in einem LeichSermon : Als Der ... Frauen Leveken von Münchhausen/ Wittiben Landrostinnen von Hammerstein/ Hinterbliebener Cörper/ den 26. Decembris ... 1675. Jahrs/ in der Hammersteinischen Erb-Begräbnüß zu HeiligenKirchen ... beygesetzet worden. Den folgenden 27. ... vorgetragen und erkläret / Von Hermanno Farwichen Pfarrhern daselbsten. - Lemgo : Meyer, 1676. - 42 S., [2] Bl. ; 4°
http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00026FFD00000000 enthält das erstgenannte Werk


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 415, 585.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926 02.01.2023 angelegt


Fußnoten