Clemen, Johann Andreas (1758-1816)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Andreas Clemen (* 13. November 1758 in Schmalkalden; † 9. Dezember 1816 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Clemen, Andreas
Geburtsdatum Schmalkalden
Geburtsort 13.11.1758
Sterbedatum 9.12.1816
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Vater von Rektor Heinrich Clemen
  • Vater von Pastor Ferdinand Clemen
  • verheiratet 1788 mit Dorothea Sophia Lüder
  • verheiratet 1792 mit Sophia Henriette Regina verw. Kestner geb. Heldmann
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1786-1816 Lemgo St. Marien II, 14
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Aus Schmalkalden gebürtig, studierte in Rinteln. War Scholarch und Lehrer des Hebräischen am Gymnasium in Lemgo und von 1786-1816 Pfarrer an St. Marien. Er war als Theologe tüchtig, als Kanzelredner weniger bedeutend.

Er war in erster Ehe seit dem 28.4.1788 in Lemgo verheiratet mit Dorothea Sophia Lüder, in zweiter Ehe 1792 mit Sophia Henriette Regina verw. Kestner geb. Heldmann.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 480.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

24.07.2022 angelegt


Fußnoten