Clüver, Johann (-1778)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Clüver (* ca 1717 in Heiden; † 1. März 1778 in Talle) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum ca 1717[1]
Geburtsort Heiden
Sterbedatum 1.3.1778
Sterbeort Talle
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1741-1765 Stapelage 18
    • 1765-1778 Talle 17
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Sohn des Superintendenten Johann Clüver (1688-1749) zu Heiden. Im Jahre 1747 wurde bei einer Fensterzehrung eine Puppe in Stapelage getauft. Auch ein Zeichen der Zeit!

Er wurde am 9.6.1765 in Talle eingeführt und starb dort am 1.3.1778 im 62. Lebensjahre. Als der Sohn, Verwalter Clüver zu Möllenbeck, die Bezahlung der Beerdigungskosten aus der Kirchenkasse beanspruchte, entschied das Konsistorium: „Weder durch Gesetz noch durch Observanz bestände ein Recht, dass die Kirchengemeinde die Beerdigung bezahlte“.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 606, 611.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

24.07.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Geburtsjahr aus der Angabe bei Butterweck, er sei im 62. Jahr gestorben.