Clüver, Dietrich Henrich (-1791)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich Henrich Clüver (* in Heiden; † 24. März 1791 in Wüsten) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Heiden
Sterbedatum 24.3.1791
Sterbeort Wüsten
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1763-1770 Haustenbeck 14
    • 1770-1791 Wüsten 10
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Heiden, Sohn von Pfarrer Johann Clüver (1688-1749). Studierte in Rinteln und Bremen, wurde 1752 Landeskandidat, 1763 Pastor zu Haustenbeck, 1770 Pastor zu Wüsten, wo er am 25.5. eingeführt wurde. Dort starb er am 24.3.1791.

Von den Einkünften in Wüsten musste er jährlich 50 Taler zur Verbesserung des Pastors Linse, Lipperode und des Pastors Schönfeld in Detmold III bis zu deren anderweitigen Beförderung abgeben. Sein Bruder war Pastor in Talle. Im Jahre 1772 beurteile das Konsistorium seine eingeschickte Predigt als „ein trauriges Phänomen, abgeschmackt, teils lächerlich und anstößig wegen des Vergleichs des Heilandes mit der roten Kuh“.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 405, 633.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

24.07.2022 angelegt


Fußnoten