Benzler, Johann Lorenz (1703-1763)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Lorenz Benzler (* 11. August 1703 in Lemgo; † 25. April 1753 ebenda) war ein Gräflich-lippischer Rat.


GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 11.8.1703
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 26.4.1763
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Hofgericht
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Benzler war Gräflich-Lippischer Rat und Hofgerichts-Assessor in Lemgo.

Er war zweimal verheiratet: in erster Ehe am 22.9.1733 mit Henriette Louise Knochen, die Witwe Ferdinand Thorbeckes, mit der er eine Tochter hatte. Am 26.9.1743 heiratete er Anna Elisabeth Bentzler, eine Tochter des Bürgermeisters Jobst Heinrich Benzler. Der Redakteur und spätere Wernigeroder Bibliothekar Johann Lorenz Benzler ist sein zweitältester Sohn.

Literatur

  • Lippische Bibliographie I, 1057, II, Nr. 10029


  • Cölln, Daniel von: Nachrichten über die Familie Benzler zur Feier der Gedenktage 7. Mai, 20. Dezember 1782 : nach den von Familienmitgliedern gesammelten Notizen und aus litterarischen Quellen. - Berlin : Müller, 1882. - 32 S.
LH 287 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-3005

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippische Bibliographie; Cölln

13.2.2021 angelegt

Fußnoten