Böhmer, August (1823-1902)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Böhmer (* 28. Juli 1823 in Blomberg; † 30. Dezember 1902 ebenda) war Kaufmann und Bürgermeister in Blomberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
  • Böhmer, Friedrich August (voller Name)
  • August Böhmer junior
Geburtsdatum 28.7.1823
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 30.12.1902
Sterbeort Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Bürgermeister
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren am 28. Juli 1823 in Blomberg als Sohn des Kaufmanns und Gastwirts Hermann Ludwig August Blomberg und seiner Frau Luise geb. Theopold, eine Tochter eines wohlhabenden Blomberger Gutsbesitzers.

Er war Kaufmann in Blomberg. Am 15. Juni 1855 heiratete er in Blomberg Elise Piderit. Das Paar hatte vier Kinder.

Er war Bürgermeister in Blomberg seit 1870 (er löste seinen Vater in diesem Amt ab), und bis zum 1. März 1896, als er aus Altersgründen von seinem Amtzurücktrat.

Er starb in Blomberg am 30. Dezember 1902.

Literatur

  • Lippisches Geschlechterbuch, Bd. 1 / hrsg. von Bernhard Koerner. - Görlitz : Starke, 1931 (Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 72), S. 13.
KYG 140-72 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8324715


Weblinks

  • Nachruf LLZ
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20067923

Status der Seite

Quelle: Geschlechterbuch 1931

30.12.2023 angelegt

Fußnoten