Böhmer, August (1792-1870)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Böhmer (* 22. April 1792 in Blomberg; † 13. Dezember 1870 ebenda) war Bürgermeister von Blomberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
  • Böhmer, Hermann Ludwig August (voller Name)
  • August Böhmer senior
Geburtsdatum 22.4.1792
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 13.12.1870
Sterbeort Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Bürgermeister
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1792 in Blomberg als Sohn des Blomberger Gastwirts und Kaufmanns August Böhmer und seiner Frau Johanne Dorothea Theopold. Wie sein Vater war er Gastwirt und Kaufmann und von 1850 bis 1870 Bürgermeister von Blomberg.

Seit dem 3. November 1820 war er mit Luise geb. Theopold verheiratet. Das Paar hatte sieben Kinder. Der älteste Sohn August wurde wieder Bürgermeister in Blomberg.

Er starb im Dezember 1870 in Blomberg.[1]

Literatur

  • Lippisches Geschlechterbuch, Bd. 1 / hrsg. von Bernhard Koerner. - Görlitz : Starke, 1931 (Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 72), S. 13.
KYG 140-72 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8324715


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Geschlechterbuch 1931

30.12.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Todesanzeige im Fürstlich-Lippischen Regierungs- und Anzeigeblatt https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/5435135.