Tilhen, Nevelin (1603-1669)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Nevelin Tilhen (* 1603 in Lemgo; † 10. Juni 1669 ebenda) war Jurist, gräflich-lippischer geheimer Rat und Kanzler, Konsistorialpräsident.

GND http://d-nb.info/gnd/104317183 als Tilenius, Nevelinus
Andere Namen
  • Tilenius, Nevelinus (Latinisierung)
  • Tilhenn
Geburtsdatum 1603
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 10.6.1669
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Lemgo als Sohn des gleichnamigen Bürgermeisters und Kaufmanns Nevelin Tilhen. Er studierte Jura und promovierte.

Er war 1645 als Vizekanzler lippischer Gesandter auf dem westfälischen Friedenskongress. Nevelin Tilhen war ein eifriger Lutheraner, der schon vorher Propaganda für das lutherische Bekenntnis machte. Er war vermählt mit Anna Borries aus Minden.

Er war Vizekanzler, seit 1652 lippischer Kanzler und teilte sich mit dem Landdrost Simon Moritz von Donop in Wöbbel die Regierungsgeschäfte.[1]

Er starb am 10.6.1669 zu Lemgo.

Literatur

  • Pragma Tilhenianum : so vermittels Christlicher Leichpredigte vorgestelt/ als Der ... Herr Nevelin Tilhen, Vortrefflicher Iurisconsultus und ... Geheimer Raht und Cantzlar p.m. nach seinem seeligen Abscheid von dieser Welt/ den 18. monats Iunii, Anno 1669. zu Detmold ... beygesetzt worden: und auff Begehr dem Druck übergeben hat Cunradus Sustman Pastor und Sup. prim. daselbst info. - Lemgo : Meyer, 1669.
http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000270F900000000


  • Butterweck 1926, S. 256.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926 31.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Joachim Heidemann: Die Grafschaft Lippe zur Zeit des beginnenden Absolutismus (1652-1697). - In: Lippische Mitteilungen 30 (1961), S. 43. https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5615460