Portal:Koerperschaften

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Institutionen, Behörden, Unternehmen etc.


Zweckverbände

Schulen, Hochschulen, Bildungsstätten

Fürstliches Konservatorium für Musik, Theater und Redekunst. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 149 (1916),300 vom 22.12. LZ 35.2°-149(1916),300

Volkshochschulen

Gymnasien

Hochschulen


Sonstiges

  • Bibelschule Brake

Kirchengemeinden und Religiöse Körperschaften

Lippische Landeskirche


Sozialwesen


Krankenhäuser etc

Wirtschaft


  • Landwirtschaftskammer für die Provinz Westfalen eingerichtet in den 1895er Jahren. In ihr ging der Landwirtschaftliche Provinzialverein für Westfalen und Lippe auf, der am 22.7.1899 durch Erlass des Kaisers aufgelöst wurde.[1] Der Landwirtschaftliche Hauptverein für Lippe ist aber unzufrieden und bittet die Regierung am 17.1.1908, eine lippische Landwirtschaftskammer zugründen.[2] Am 18.1.1908 veröffentlciht die LLZ die Begründung.[3] Bis 1914 sit das aber nicht passiert, und 1918 hofft man noch immer. Am 12.3.1918 berät der Landtag über den eingebrachten Gesetzesentwurf zur Bildung einer lippischen Landwirtschaftskammer.[4] Im September 1918 erfolgt eine zweite Lesung.[5] Mit Datum vom 6. November 1918 wird das Gesetz in Nr. 43 des GEsetzblattes veröffentlicht, tritt aber wegen der Novemberrevolution nicht in Kraft. Doch 1921 legt das Landespräsidium dem Landtag den Entwurf eines neuen Gesetzes vor.[6]

Siehe auch https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20108239 und wurde am 20.9.1921 zum ersten Mal im Landtag gelesen.[7] und dann am 11. Oktober 1921 ein zweites Mal und beschlossen.[8] Am 5. März 1922 fanden die Wahlen zur Landwirtschaftskammer statt.[9]

Behörden

Kultur

Ereignisse


Politische Körperschaften

Parteien

Vereine

Hotels und Gaststätten

Sonstiges