Zumbansen, Wilhelmine (1890-1944)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelmine Zumbansen (* 5. Mai 1890 in Gütersloh; † 22. April 1944 in Tötungsanstalt Hadamar) war eine NS-Verfolgte in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 5.5.1890
Geburtsort Gütersloh
Sterbedatum 22.4.1944
Sterbeort Hadamar
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

Wilhelmine Zumbansen wurde am 5. Mai 1890 in Gütersloh geboren, war evangelisch getauft und hatte dort wahrscheinlich die Volksschule besucht. Im Alter von 14 Jahren wurde sie im Juni 1904 der evangelischen Pflege- und Erziehungsanstalt für Schwachsinnige Wittekindshof bei Bad Oeynhausen übergeben, wo sie als »Fürsorgezögling« bis Mitte Oktober 1908 wohnte und wahrscheinlich auch konfirmiert wurde.

Über ihren Aufenthaltsort in den folgenden sechs Jahren ist nichts bekannt. Als sie am 30. Dezember 1914 in der evangelischen Pflegeeinrichtung Eben-Ezer in Lemgo mit der Diagnose »angeborener Schwachsinn« aufgenommen wurde, war ihre Mutter bereits verstorben, während ihr Vater zwar noch lebte, sie aber nicht bei sich wohnen lassen wollte. Ihr wahrscheinlich älterer Bruder, der an »Schwachsinn mit Epilepsie« gelitten haben soll, scheint in den Anstalten von Bethel bei Bielefeld untergebracht gewesen zu sein, wo er um 1930 verstarb. Ihre Schwester soll bei einem Gärtner beschäftigt gewesen sein.

In Eben-Ezer war Wilhelmine seit 1929 in der Schäl- und in der Waschküche tätig. Wiederholte Anfragen der zuständigen Behörden nach Möglichkeiten ihres Einsatzes in Familienpflege beurteilte der Anstaltsarzt negativ, so dass er auch ihre Sterilisation als nicht erforderlich einschätzte.

Wohnort:


Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Am 8. April 1937 wurde Wilhelmine Zumbansen mit den beiden Vermerken »angeborene Imbezillität« und »ungeheilt« in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein verlegt, wo sie bis zum 22. Juli 1941 verblieb, als sie in die Zwischenanstalt Weilmünster verbracht wurde. Wann sie schließlich in die Tötungsanstalt Hadamar abtransportiert wurde, ist nicht bekannt. Sie starb dort am 22. April 1944 im Alter von 54 Jahren höchst wahrscheinlich unter menschlicher Einwirkung; ihre Todesursache ist bisher nicht bekannt.

Gedenkstein

Quellen (in Eben-Ezer)

  • Archiv der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, Best. Patientenakten, Nr. 841
  • Unverzeichnete Bewohnerakte Eben-Ezer in Lemgo (Altregistratur, Keller der Hauptverwaltung)
  • Aufnahmebuch Frauen, Nr. 259 (AEE, Best. Verwaltung Nr. 136)
  • Entlassbuch Frauen, Nr. 454 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 141)
  • LWL-Archiv Münster, Best. 660 (Warstein, Bewohnerakten)
  • Treise Kapelle in Warstein, Gedenktafel, Nr. 525.


  • Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer
https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

7.11.2023 angelegt

Fußnoten