Ziegler, Justus (-1699)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Justus Ziegler (* in Horn; † 23. Januar 1699 in Bückeburg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/131420941 (?)
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Horn
Sterbedatum 23.1.1699
Sterbeort Bückeburg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet in erster Ehe mit Amalie Elisbeth Pauls
  • verheiratet seit 1680 in zweiter Ehe mit Ernestine Anna Appelius aus Bückeburg
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1673-1699 Lipperode 12
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Horn.

Er hatte in Bremen studiert[1] und war dann Rektor in seiner Vaterstadt Horn. Er wurde 1673 in Detmold ordiniert und dann nach Lipperode berufen.

In erster Ehe war er verheiratet mit Amalie Elisbeth Pauls. Nach deren Tod 1679 heiratete er 1680 eine Ernestine Anna Appelius aus Bückeburg.

Während seiner Amtszeit hat das Dorf Lipperode viel Ungemach erlitten. Am 29.5.1680 verhagelte alles, am 15.1.1682 überschwemmte eine große Flut das ganze Dorf. Am 3. Juni desselben Jahres stand das französische Lager von Crequi im Bruche. Die Soldaten mähten in 5 Tagen und Nächten alles ab, „so dass nicht ein grüner Halm übrig geblieben“; die Fruchtbäume hauten sie ab. Am 6. Juni kam Generalleutnant Rose mit 5.000 Mann an und kampierte im Luhkampe, vom 20.-27. Juni stand dort ein General Frizelier mit 600 Mann und vielen Munitionskarren; die Kirche wurde als Pferdestall benutzt.

Amtmann war seiner Zeit in Lipperode Johannes Butterweck († 14.1.1684), der Stammvater der gleichnamigen Familie daselbst.

Ziegler starb gelegentlich der Beerdigung seiner Schwiegermutter in Bückeburg am 23.1.1699 und wurde dort in der lutherischen Kirche beerdigt.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 516.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Ein Justus Ziegler aus Horn ist 1671 als Respondent genannt in einer in Jena gedruckten juristischen (?) Abhandlung.