Zeidler, Walter (1886-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Zeidler (* 17. November 1886 in Berlin; † nicht ermittelt) war Seefahrer, Luftschiffer und Unternehmer, der seinen Ruhestand in Hiddesen verbrachte.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 17.11.1886
Geburtsort Berlin
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug Ruhestand in Hiddesen
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Berlin. Er wuchs in Dortmund auf. Nach der Schule ging er als Freiwilliger zur Marine und fuhr auf verschiedenen Schiffen zur See. Er war sprachbegabt und sprach neben Französisch und Englisch »alle nordischen Sprachen«. Im ersten Weltkrieg war er als »Steuermann auf Luftschiffen« tätig. Nach einer Notlandung in Dänemark geriet er in Kriegsgefangenschaft.

Nach dem ersten Weltkrieg kehrte er nach Deutschland zurück, wo er in Köln ein Geschäft aufbaute. Während der Wirtschaftskrise in den 1920er Jahren wanderte er nach Dänemark aus. Er heiratete eine Dänin. Bis zum Einmarsch der deutschen Truppen im zweiten Weltkrieg war er in der Holzindustrie tätig. Während der deutschen Besetzung war Zeidler in Dänemark im Konsulatsdienst tätig. 1947 wurde er aus Dänemark ausgewiesen. Er nahm seinen Wohnsitz in Hiddesen, wo er für sechs Jahre im Gemeinderat saß.

1956 gratulierte ihm die Lippische Rundschau zum 70. Geburtstag.




Literatur

  • Ein Mann, der die weite Welt sah : ein alter Luftschiffer feiert 70. Geburtstag. - In: Lippische Rundschau, 17.11.1956

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LR 1956

17.4.2024 angelegt

Fußnoten