Wortmann, Wilhelm (1881-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm Wortmann
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-27-62

Wilhelm Wortmann (* 13.3.1881 in Wöbbel; † nicht ermittelt) war Lehrer in Haustenbeck und Brake.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 13.3.1881
Geburtsort Wöbbel
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 13. März 1881 in Wöbbel, in bäuerlichen Verhältnissen. Er besuchte die dortige Volksschule und dann die Rektoratsschule in Steinheim. Von 1897 bis 1900 machte er eine Ausbildung am Lehrerseminar in Detmold. Seine ersten Anstellungen fand er in Blomberg und Belle. Von 1906 bis 1925 war er in Haustenbeck tätig, ab 1925 bis zu seiner Pensionierung Ostern 1947 in Brake.

Er war verheiratet und Vater des gleichnamigen Lehrers und späteren Studiendirektors Wilhelm Wortmann.

Er feierte seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie.


Literatur

  • Er fand Zugang zu den Herzen : Schulleiter W. Wortmann heute 80 / seine Heimat war Haustenbeck...- In: Freie Presse (1961) vom 13.3.1961

Weblinks

Status der Seite

Quelle: FP 1961

12.06.2023 angelegt

Fußnoten