Winckler, Stephan (1949-2024)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. med. Stephan Winckler (* 1949; † 18. Januar 2024 in Lage) war Arzt und Hochschullehrer und verbrachte seinen Ruhestand in Lage.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1949
Geburtsort
Sterbedatum 18.1.2024
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Arzt
Lippe-Bezug wohnte in Lage
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Winckler studierte Humanmedizin an der Universität Freiburg, wo er 1975 zum Dr. med. promovierte. Er war Assistenzarzt am Jüdischen Krankenhaus Berlin und am Krankenhaus Neukölln. 1976 wurde er approbiert.

Nach chirurgischen Weiterbildungen wurde er Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Unfall- und Handchirurgie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er sich 1992 im Fach Unfall- und Handchirurgie habilitiere.

1996 wurde er zum Universitätsprofessor ernannt und leitete die Magdeburger Uni-Klinik für Unfallchirurgie bis zu seinem Ruhestand am 30. April 2014.

Er war Mitglied der Association Internationale Pour L’ Osteosynthese Dynamique Deutschland und war Mitherausgeber der Zeitschrift Osteosynthese International.

In seinem Ruhestand zog er nach Lage. Hier war er seit 2015 Mitglied im Lions-Club Lemgo und seit 2016 Mitglied des Kirchenvorstands der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lage.

Er starb am 18. Januar 2024 in Lage.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Experimentelle Studien zum Vergleich von Wirkungen verschiedener lokaler Pharmaka, insbesondere Silberverbindungen, auf Pseudomonas aer.-infizierte Verbrennungswunden. - Freiburg i. Br., Univ., Diss., 1975

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Uni Magdeburg 2014

27.1.2024 angelegt

Fußnoten