Wiemann, August (1884-1951)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Wiemann
Bild: Lippischer Kalender (1952), S. 71

August Wiemann (* 25. Mai 1884 in Hörste; † 12. April 1951 in Detmold) war Oberlehrer und Heimatschriftsteller.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 25.5.1884
Geburtsort Hörste
Sterbedatum 12.4.1951
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer, Heimatfreund
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1884 in Hörste als dreizehntes Kind eines Maurermeisters. Er brachte seine Kindheit in Hörste zu und besuchte dort die Dorfschule.

Vom Frühjahr 1898 an besuchte er das Lehrerseminar in Detmold. Schon im letzten Jahr seiner dreijährigen Seminarzeit unterrichtete er vertretungsweise in Hiddesen. Von 1903 bis 1912 war er an den Schulen in Talle, Berlebeck und Billerbeck tätig. Anschließend studierte er 1912/1913 ein Jahr auf der Akademie in Posen, um sich auf das Mittelschullehrerexamen vorzubereiten.

Von 1913 bis 1919 war Wiemann in Talle als Lehrer, Organist und Standesbeamter tätig und unterrichtete nebenbei an der Rektorschule in Hohenhausen. Aufgrund seiner schwächlichen Konstitution war er vom Militärdienst befreit. Von 1919 bis 1934 war Wiemann in Reelkirchen als Lehrer, Organist und Standesbeamter tätig. 1934 wurde er an die Mädchenbürgerschule in Detmold versetzt, wo er bis zu seinem Ruhestand im Herbst 1949 wirkte; die von ihm geleitete Abschlussklasse unterrichtete er bis zu deren Entlassung Ostern 1950. Von 1945 bis 1948 gab er Kurse an der Pädagogischen Akademie in Detmold. Im Lippischen Lehrerverein wirkte Wiemann an der Gestaltung der Lesebücher und der Einführung der "Ganzschriften-Reihen" mit.

Er starb am 12. April 1951 in Detmold an einem Herzschlag. Er war zweimal verheiratet; seine zweite Frau war Mathilde Wiemann (* 1.4.1891). Er hatte zwei Söhne; darunter der Pastor Theodor Wiemann, Detmold.

Wiemann war als Heimatschriftsteller und Autor regelmäßig für die Lippische Landes-Zeitung und den Lippischen Dorfkalender tätig. Von 1921 bis 1924 redigierte er die Vaterländischen Blätter und die Kinderzeitung der Lippischen Landes-Zeitung. »Er schrieb für alle, ohne politische Bindungen, ohne Verpflichtungen, nur vier Jahre schwieg er. Als man in der Zeit des "Tausendjährigen Reiches von ihm verlangte, daß er sich in bestimmter Richtung festlegen sollte.«[1]

Werke

  • (Sammlung der Schriften von August Wiemann/ / zsggest. und hrsg. von Wilhelm Süvern. - (Lemgo), 1972-
    • (1). Plattduitsk sall geln! : ernste und lustige Vertellse in lippsk Platt. - 100 Bl. - 02-18 L 1355-1
    • (2). Blätter aus unsers Herrgotts Garten : Tagebuchaufzeichnungen eines Naturfreundes. - 60 Bl. - ZXWW 191
    • (3). Und höre die Vögelein singen! : Bilder aus der heimatlichen Vogelwelt. - 60 Bl. - 02-18 L 1355-3
    • (4). Von Pflanzen und Tieren, von Himmel und Sternen. - 51 Bl. - 02-18 L 1355-4
    • (5). Heimatkundliche Wanderungen im Lipperland. - 74 Bl. - 02-18 L 1355-5
    • (6). Aus Geschichte und Volkstum unserer Heimat : Gedanken, Schilderungen und Erzählungen. - 79 Bl. - 02-18 L 1355-6
    • (7). Klingt ein Lied mir immerdar : Erinnerungen, Stimmungsbilder, Würdigungen. - 65 Bl. - 02-18 L 1355-7


Selbständige Veröffentlichungen

  • Heimatkundliche Bilder aus dem Ilsetal. - Detmold: Meyer, 1920. - 51 S. : Ill. - ZXST 102
  • Aus stillen Winkeln: niedersächsische Dorfgeschichten. - Detmold: Meyer, (1922). - 78 S. ; 8-o. - (Hermannsbücher ; 5). - 01-D 627i-5

Beiträge

  • Detmold im Teutoburger Wald. - Aus: Deutschland. - (1935),4, S. 20 - 23 : Ill. - 02-LK 219.4°

und zahlreiche weitere Beiträge im Lippischen Kalender und in der Lippischen Landes-Zeitung

Herausgabe

  • (mit Heinrich Schwanold) Aus Niedersachsens Sagenborn. Bd. 1 Mittelweserland - Bad Salzuflen: Schade, 1925. - 01-V 372d-6
  • (mit Heinrich Schwanold und Karl Wehrhan) Lippische Mundarten: Geschichten und Gedichte, Sprichwörter, Rätsel und Reime in Auswahl. - Detmold: Meyer, 1922. - 47 S. - ZXCH 101 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:51:1-25634


Literatur

  • August Wiemann †. In: Freie Presse (1951) vom 14.4.1951
  • August Wiemann †. In: Lippische Landes-Zeitung (1951) vom 14.4.1951
  • Wiemann, Theodor: Erinnerungen an meinen Vater. Ein Tagebuchblatt vom 14.4.1951. - In: Lippische Landes-Zeitung 185 (1951) Nr. 119 vom 25.5.1951
  • Wienke, Heinrich: Wanderer zwischen Gestern und Morgen. August Wiemann zum Gedächtnis. - In: Lippischer Kalender 1952, S. 71-72. - https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6313136
  • Meier-Böke, August: Begegnungen mit August Wiemann. - In: Lippischer Dorfkalender N. F. 1952, S. 16-17. - https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/9401117
  • H. K.: "Mein Leben lang ein Wandersmann" : dem unvergessenen August Wiemann zum Gedenken ; großer Naturfreund und beliebter Heimatschriftsteller. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 188 (1954),130 vom 5.6., S. [6] : Ill.
  • Wiemann, Theodor: August Wiemann : Wanderer zwischen Gestern und Morgen. - In: Heimatland Lippe. - 74 (1981), S. 111-118 : Ill. - https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/llb/periodical/pageview/5906440

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

5.2.2024 angelegt

Fußnoten

  1. Heimatverbunden: August Wiemann. - In: Freie Presse, 16.2.1951.