Wentker, Ernst (1934-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Wentker (* August 1934 in Leese; † 10. Oktober 2023 ebenda) war Hausschlachtermeister und Funktionär im Ziegler- und Heimatverein Leese.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum August 1934
Geburtsort Leese
Sterbedatum 10.10.2023
Sterbeort Leese
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Schlachtermeister
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia kein Eintrag

Leben

Wentker ist 1934 geboren. Er war tätig als Landwirt und Hausschlachtermeister. Seine Ausbildung als Schlachter begann im Winter 1949/50. machte er bei seinem Vater. Am 20.6.1961 legte er seine Meisterprüfung ab und setzte damit in der dritten Generation eine Familientradition fort, die 1986 auf 100 Jahre Geschichte zurückblicken konnte.

Wentker engagierte sich ehrenamtlich. Er war stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Hausschlachter innerhalb der Fleischer-Innung in Lippe.[1] Er gehörte zu den Mitbegründern des Zieglerrings Lippe, für den er bis 2023 als Beisitzer fungierte. Er trat vor 1963 in den Ziegler- und Heimatverein Leese ein, war dort mehr als 25 Jahre Vereinsvorsitzender, zuletzt Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied.

Er starb am 10. Oktober 2023 in Leese. Er war verheiratet und hatte Kinder und Enkelkinder.


Literatur

  • Hausschlachter Ernst Wentker 75. Geburtstag. - In: KH-Magazin : Mitgliederzeitschrift der Kreishandwerkerschaft Lippe Heft 4, 2009, S. 15.
https://www.yumpu.com/de/document/read/5571159/kh-magazin-kreishandwerkerschaft-lippe
  • Leeser erhält seit über 50 Jahren Aufträge von Schweinehaltern. - In: Lippische Landes-Zeitung online 4.2.2011
https://www.lz.de/lippe/lemgo/4222417_Leeser-erhaelt-seit-ueber-50-Jahren-Auftraege-von-Schweinehaltern.html
  • Lorraine Brinkmann: Als der Schlachter noch nach Hause kam. - In: Lippische Landes-Zeitung online 30.7.2021
https://www.lz.de/lippe/lemgo/23053060_Als-der-Schlachter-noch-nach-Hause-kam.html
  • Trauer um Ernst Wentker aus Leese. - In: Lippische Landes-Zeitung, 17.10.2023, S. 15

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Nachruf LZ

19.10.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Hausschlachter , S. 15.