Weingärtner, Simon Henrich (-1771)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Henrich Weingärtner (* in Blomberg; † 24. Februar 1771 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Latinisierung: Vineator
Geburtsdatum nicht ermittelt
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 24.2.1771
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1752-1762 Varenholz 13
    • 1762-1771 Detmold II, 25
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Blomberg, Sohn des dortigen Pastors.

Er besuchte die Schule in Detmold, die Universität in Harderwyk, wurde 1748 Landeskandidat, war Hauslehrer in Schlangen und in Detmold bei dem Kanzler Krakau.

Um 1749 Hilfsprediger in Hillentrup und von 1752-1762 Pastor in Varenholz.

Wegen seiner Kanzelberedsamkeit wurde er dann nach Detmold berufen, wo er am 24.2.1771 starb und auf dem Kirchhof beerdigt wurde. „Er erlebte hier 1764, dass eine große Sonnenfinsternis sich am Sonntag gerade ereignete, so dass der Gottesdienst deswegen auf eine andere Zeit und Stunde gesetzt werden musste“. (1765 wurde in Detmold eine dritte Pfarre eingerichtet.)


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 369, 621.
  • Friedrich Wiemann, Kirchen um den Sternberg (1965), S. 356
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8675926

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.07.2022 angelegt


Fußnoten