Weerth, Carl (1812-1889)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Carl Weerth (1812-1889)
Bild: Lippische Landesbibliothek, B 2 W G

Dr. rer. nat. Carl Weerth (* 23. Januar 1812 in Detmold; † 23. November 1889 ebenda) war Gymnasialprofessor und Gründer des späteren Lippischen Landesmuseums.


GND http://d-nb.info/gnd/117208728 (keine Lebensdaten)
Andere Namen
Geburtsdatum 23.1.1812
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 23.11.1889
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer, Autor, Museumsleiter
Beziehung zu Personen

Sohn von Ferdinand Weerth, Bruder von Georg Weerth und Wilhelm Weerth

Beziehung zu Institutionen
  • Lippisches Landesmuseum als Gründer
  • Gymnasium Leopoldinum als Lehrer
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Weerth

Leben

Sein Vater war Generalsuperintendent Ferdinand Weerth.

Er besuchte 1821-1830 das Gymnasium Detmold, wo er Freiligrath kennenlernte, und machte 1830 dort Abitur. Er studierte Theologie 1830-1833 an den Universitäten Göttingen und Halle, 1833/34 an der Universität Bonn. 1834 machte er das theologische Examen und wurde Kandidat der Theologie. Im gleichen Jahr 1834 wurde er Hilfslehrer „Collaborator“ am Detmolder Seminar. 1835 regte er die Gründung des Naturwissenschaftlichen Vereins in Detmold an.

1837 ging er zum Studium der Naturwissenschaften an die Universität Berlin. 1838 promovierte er zum Dr. rer. nat. an der Universität Göttingen. Er wurde Seminarlehrer für Naturwissenschaften in Detmold. 1837-1845 war er Hilfslehrer am Detmolder Gymnasium; 1845 ordentlicher Gymnasiallehrer für Mathematik und Naturwissenschaften, auch Seminarlehrer.

1847 reiste er nach Dänemark und Schweden; 1851 nach Paris und London mit dem Bruder Georg, wo er Freiligrath und Marx traf. Weitere Reisen führten ihn nach München, Tirol, Wien, Prag, Schweiz und Oberitalien. 1868 wurde er zum Professor ernannt, 1869 wurde er Oberlehrer. 1873 wurde ihm das Fürstlich Lippische Ehrenkreuz 2. Klasse verliehen. 1875 wurde er als Gymnasiallehrer pensioniert, 1882 auch als Seminarlehrer. 1884 erlitt er einen Schlaganfall, nachher war er kränkelnd. Er starb am 23. November 1889 in Detmold.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • De generis humanis varietatibus naturaliter ortis. – Göttingen, Phil. Diss., 1839. – 24 S.
  • Die Entstehung der Menschen-Rassen. – Lemgo : Meyer, 1839. – 93 S.
02-Mc 329 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-9391
  • Die Entwicklung der Menschen-Rassen durch Einwirkungen der Außenwelt. –Lemgo : Meyer, 1842. – VIII, 350 S.
Mc 5
  • Der Haushalt der Natur : mit vorzugsweiser Berücksichtigung der Stellung des Menschen in demselben. – Lemgo [u.a.] : Meyer, 1845. – [2] Bl., 332 S.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:1-120370

Beiträge

  • Einige Worte über d. naturwissenschaftlichen Vereins im Fürstenthum Lippe (LippMag. 2.1837, Nr. 11)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1629620
  • Bemerkungen über d. gegenwärtigen Zustand d. Sammlungen d. naturwiss. Vereins im Fürstenthum Lippe. Mit einem Verzeichnis d. Mitglieder d. Vereins (LippMag. 5.1840, Nr. 18)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1563127
  • Andeutungen über den Haushalt der Natur, mit vorzugsweiser Berücksichtigung der Stellung des Menschen in demselben. – In: Programm durch welches zu der öffentlichen Prüfung und Redeübung der Schüler des Gymnasii Leopoldini in Detmold am 30. Sept. und 2. Oct. die Eltern und Angehörigen der Schüler, so wie alle Gönner und Freunde des höhern Schulwesens ergebenst einladet die Direction. – Lemgo : Meyer, 1844. –50 S.
LZ 57.4°-1844
  • Die Geschichte d. Vereins für Naturkunde im Herzogthum Nassau, verglichen mit d. Geschichte d. naturwiss. Vereins im Fürstenthum Lippe (VatBll. 1844, Nr. 31)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1706710
  • Mittheilungen aus d. Geschichte d. Gymnasiums zu Detmold(VatBll. 2.1845, Nr. 33-38, 40, 42, 44, 45, 48)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1706773
  • Der naturwiss. Verein im Fürstenthum Lippe (Gymnasium Leopoldinum. 1853)
  • Andeutungen über den Entwicklungsgang der neueren Naturphilosophie. – Aus: Zu den Schulfeierlichkeiten, welche in dem Gymnasium Leopoldinum ... stattfinden werden, ladet ehrerbietigst und ergebenst ein;1856.

Verzeichniß der Sammlung von Petrefacten : (geordnet nach Bronn's Lethaea geognostica). Aus: Zu den Schulfeierlichkeiten, welche in dem Gymnasium Leopoldinum ... stattfinden werden, ladet ehrerbietigst und ergebenst ein;1860.

  • Das naturwissenschaftliche Museum in Detmold (1862)
  • Das Auge d. Menschen. – In: Jahresbericht über das Gymnasium Leopoldinum und die damit verbundenen Realklassen in Detmold ; 1866/67 (1867).

Literatur

Lippische Bibliographie 1, S. 1126, 1348, 1464; Lippische Bibliographie 2, Nr. 2593, 10812, 13507-13508

  • Eine Fakultäts-Erkenntnis in d. Seminar-Angelegenheit. Zum Prozeß Dr. Carl Weerth gegen Pastor Wilhelm Begemann wegen Verleumdung als Religionslehrer (Licht u. Recht. Detmold. 3.1853 , Nr. 15)
  • Gebhard, Wilhelm: [Biographie] (Gymnasium Leopoldinum u. Realprogymnasium in Detmold. Bericht über d. Schuljahr 1189-1890. 1890)
  • Karl Weerth (Jahresbericht d. Naturwiss. Vereins . d. Fürstenthum Lippe 1890. 1890)
  • Burre, Wilhelm: Das lipp. Lehrerseminar (1925)
  • Ein Brief Ferdinand Freiligraths an seinen Freund Karl Weerth (LippKal. 1957)
  • Weerth, Karl: Aus d. Leben d. Dr. Carl Weerth <1812.1889> (Der Leopoldiner 1957, H. 9)
  • Wilhelm Hansen: Die kulturgeschichtlichen Sammlungen des Lippischen Landesmuseums – Ihr Ursprung und ihre Anfänge. In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 54 (1985), S. 11–84.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5761621

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2

Durchgesehen: Opac, Regiodok

8.2.2021 angelegt

Fußnoten