Weber, Alexander (1937-)

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Prof. Dr. phil. Alexander Weber (* 25. Juni 1937 in Hannover) war Diplom-Psychologe, Professor für Erziehungswissenschaften in Paderborn und Begründer der »Lauftherapie«.

GND https://d-nb.info/gnd/121504840
Andere Namen
Geburtsdatum 25.6.1937
Geburtsort Hannover
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Hochschullehrer, Therapeut
Lippe-Bezug wohnte in Leopoldshöhe
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Volkshochschule Leopoldshöhe e.V.
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Weber_(Psychologe)

Leben

Abitur 1957; Studium an der PH Braunschweig 1957-1960. Erster Lehrerprüfung, dann Studium der Psychologie, Pädagogik und Zoologie an der Universität Freiburg im Breisgau und Braunschweig 1960-1964. Diplom-Psychologe. Zweite Staatsprüfung 1967; Schuldienst 1965-1968. Wissenschaftlicher Assistent im Fach Schulpädagogik an der PH Westfalen-Lippe, Abteilung Bielefeld, 1968-1974. Promotion in Psychologie, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Gesamthochschule Paderborn seit 1974 bis zu seiner Emeritierung 2002.

Weber konzipierte die „Lauftherapie“ und gründete 1988 das Deutsche Lauftherapiezentrum e.V. (Bad Lippspringe), dessen Vorsitzender er lange Jahre war.

Vorstands-Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Gruppenarbeit in der Erziehung e. V.; Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des »Deutschen Verbandes Langlaufender Ärzte e. V.«; Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der »Zeitschrift für Gruppenpädagogik und Soziales Lernen«; Mitglied des Wissenschaftlichen Beraterteams der Zeitschrift »Volks-Sport«; 9 Jahre Vorsitzender des Volkshochschule Leopoldshöhe e. V. (vor der Kommunalisierung).


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Verbales Verhalten im Schulunterricht (Essen 1972 = Neue pädag. Bemühungen, 54).

Beiträge

  • Zur Vorhersage von Merkmalen des verbalen Schülerverhaltens im Unterrichtsgespräch (Programmiertes Lernen. Bln. 9.1972, Mit H. Trauerstein)
  • Training des Lehrerverhaltens unter besonderer Berücksichtigung des Feedbacks (Die berufsbildende Schule. Wolfenb. 31.1979, H. 7/8)
  • »Ich fühle mich unglaublich wohl<. Warum Läufer laufen. Eine Untersuchung der Motive von Gewohnheitsläufern (Psychologie heute 8.1981, Nr. 8)
  • Lehrerhandeln und die Kunst des Unterrichtens (Lehrerhandeln und Unterrichtsmethode. München, Paderb. 1981)
  • Das Lehrer-Schüler-Verhältnis als pädagogische Kategorie in der Sexualerziehung (Paderborner Studien. Paderb. 1981, H. 1/2)
  • Laufen – Motive und Wirkungen. Eine repräsentative Untersuchung an Volkslaufteilnehmern (Sportwissenschaft. Schorndorf. 12.1982, 2)
  • Problemfeld Kleingruppenarbeit (Unterrichten/ erziehen. Regensburg 2.1983, H. 4)

und ca. 40 weitere Publikationen in Büchern, Zeitschriften und Periodika.

Herausgabe

  • Aktivierung von Gruppenprozessen, Bd 1: Vorschule - Schule - Unterricht – Jugendarbeit (Paderbon, München usw. 1981. Mit E. Meyer)
  • Gruppenarbeit im Grundschulunterricht (Ebd. 1981. Mit W. Klafki und E. Meyer)
  • Lehrerhandeln und Unterrichtsmethode (Ebd. 1981)
  • Aktivierung von Gruppenprozessen, Bd 2: Hochschule - Erwachsenenbildung - Beratung - Therapie (Ebd. 1982. Mit E. Meyer).
  • Kooperatives Lehren und Lernen in der Schule. Heinsberg, 1986.

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1, Wikipedia

9.11.2021 angelegt

Fußnoten