Waldhecker, Werner (1908-1991)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Waldhecker (* 7. Mai 1908 in Bielefeld; † 1991) war ein evangelischer Geistlicher in Lipperode und Elbrinxen.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 7.5.1908
Geburtsort Bielefeld
Sterbedatum 1991
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Magda Koploff aus Paderborn
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • Bösingfeld als Vikar
    • 1939-1950 Lipperode
    • 1950- Elbrinxen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

GEboren in Bielefeld, wo der das Gymnasium bis zum Abitur besuchte. Er studierte Theologie in Bethel. Sein Vikariat machte er in Bösingfeld, wo er entschlossen gegen die Deutschen Christen auftrat.

Seit 1939 war er Pfarrer in Lipperode. Als während des zweiten Weltkrieges die Glocken für die Metallgewinnung abgeliefert werden mussten, ließ er Glockengeläut über Lautsprecher von der Schallplatte erklingen.

1950 wechselte er an die GEmeinde Elbrinxen. Er war verheiratet mit Magda Koploff aus Paderborn. Das Paar hatte drei Kinder.

Er starb 1991.


Literatur

  • Die Pfarrer in Lipperode. - In: Unser Lipperode 11 (2000), S. 21-22. (mit Bild)

Status der Seite

Quelle: Literatur

04.01.2023 angelegt


Fußnoten