Wagener, Karl Friedrich (1764-1823)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Friedrich Wagener (* wohl 1764; † 25. August 1823 in Brake) war Bediensteter und später Amtspedell in Brake.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Wagner, Karl Friedrich
Geburtsdatum 1764 (erschlossen)
Geburtsort
Sterbedatum 25.8.1823
Sterbeort Brake
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Bediensteter
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Bediensteter des fürstlich-lippischen Regierungsdirektors und späteren Kanzlers König in Detmold, dann seit 1799 fürstlich lippischer Amtspedell in Brake. Er stirbt in Brake am 25.8.1823 im Alter von 59 Jahren. Er war seit dem 31.7.1799 mit Catharine Friederike geb. Tospan verheiratet (die in Lemgo am 22.10.1765 geboren wurde). 1799 hatte er noch einen Bruder und seine alte Mutter zu versorgen.

Literatur

  • Werner Rodewald: Suchanzeige, in: Rundschreiben Nr. 689 vom Dezember 1969, Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V., S. 3.
https://gfkw.de/rundschreiben/gfkwrund068.pdf

Status der Seite

Quelle: Rodewald 1969; Rodewalds archivalische Quelle ist das Bewerbungsschreiben Wageners 1799.

14.12.2021 angelegt

Fußnoten